Willkommen auf unserer Webseite!
Schön, dass Du hier gelandet bist. Wir sind die Stadtbienchen aus Dresden Laubegast und leben in der Nähe vom Kronstädter Platz in schicken grünen Bienenbeuten. Fleissig bestäuben einige von uns von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang jede Menge Blüten, sammeln dabei Nektar und Pollen, die anderen kümmern sich um unseren Nachwuchs und unsere Mama, machen Honig aus den gesammelten Werken und passen auf unser Zuhause auf.
Fürs zum Beispiel Mobilar in Schuss halten, Beuten Streichen, Varroa-Milben verscheuchen, unser Werk an Mann und Frau bringen und so Sachen, für die wir keine Zeit haben, halten wir uns einen Zweibeiner, der noch ein schönes Hobby brauchte, als Hausmeisterlein.
Was ist aktuell bei uns los?
Hochsommer ...
Entschuldigt, dass es so lang kein Update gab - unser Hausmeisterlein hat es etwas verbimmelt.
Die Sommersonnenwende ist vorbei, letzten Silberlinden, Trompetenbäume und Edelkastanien blühen noch und es ist sehr warm. Unsere Lust zu schwärmen neigt sich dem Ende - obwohl im Baum in der frischen Luft hängen ja gerade bei den Temperaturen garnicht so übel wäre. Naja, Hausmeisterlein hat unsere Fluglöcher weit geöffnet, die Bodenbretter sind auch raus und rund um die Beuten wird der Rindenmulch feucht gemacht - da lässt es sich aushalten. :)
Auf unseren Beuten haben wir kleine Bienentränken mit Moos und Steinen, damit wir nicht soweit zum Wasserholen fliegen müssen und es gibt auch viel Karde, das ist eine schöne Pflanze, bei der das Wasser in den Blattachseln stehen bleibt und wir und auch kleine Vögel gut landen und trinken können. Jetzt, wo es so sehr trocken ist, muss unser Hausmeisterlein nachhelfen und die Blattachsel auffüllen.
Wir trocknen im Moment den gesammelten Sommerhonig bis er den richtigen Wassergehalt hat und ins Glas kann und kümmern uns um die Wabenhonigrähmchen. Einen Teil behalten wir in unseren Futterwaben.
Es gibt wieder neuen Honig :)
Unser Lebenswerk - ja, ein Bienchen schafft etwa einen Teelöffel Honig in Ihrem Leben zu sammeln - ist etwas richtig Wertvolles.
Meldet Euch bei Fragen gern beim Hausmeisterlein - alles Wichtige dazu findet Ihr auf der Kontakt Seite.
Falls Ihr Honig ungerührt abgefüllt haben möchtet, meldet Euch gern vorab. Die Sommertracht ist dann für einige Wochen flüssig und kristallisiert später grob aus. Einige mögen das, wie unser Hausmeisterlein, aber die meissten haben lieber cremigen Honig. Sortenreinen Honig, der nicht kristallisiert (reine Robinie oder Waldtracht) ist bei unseren Trachtverhältnissen schwierig, wir sammeln verschiedenes zusammen.
Stadtbienchenhonig:
Presshonig Frühtracht 2026:
Gibt es feincremig gerührt bei "Brot und mehr" auf der Bautzner Landstraße 11, 01324 Dresden und beim Hausmeisterlein.
Was wir in diesem Frühjahr gesammelt haben, erfahrt Ihr bald - Die Analyse dauert noch etwas.
Presshonig/Schleuderhonig Sommertracht 2026:
in Arbeit :)
Wabenhonig 2026:
in Arbeit :)
Landbienchenhonig:
Presshonig Frühtracht 2026:
in Arbeit :)
Presshonig Sommertracht 2026
in Arbeit :)
Zu unserer Honigverpackung
Die Honigdeckel sind BlueSeal - schicker noch als BioSeal :)
Die glatten Etiketten in diesem Jahr sind ablösbar - falls Ihr sie entfernen wollt und samst Etikett schon im Geschirrspüler hattet - einfach einweichen und verbleibende Kleberreste mit Speiseöl entfernen - das klappt super.
Blöderweise gab es dieses Etikettpapier beim Nachordern nicht, da hat das Hausmeisterlein anderes bestellt (mit einer rauhen Oberfläche) - auch schick, geht aber leider nur mit Abweichen runter.
Wenn Ihr die Gläser nicht für andere Sachen verwendet habt und zum Hausmeisterlein zurückbringen möchtet, könnt Ihr das Etikett drauf lassen.
Unser Hausmeisterlein ist jetzt Hornissen- und Wespenberater
Ja, die fressen uns zum Teil und klauen auch mal unseren Honig, aber alles in überschaubarem Rahmen - sie auch nützlich.
Es gibt nicht nur die eine Wespenart, die am Grillabend oder Kaffetisch gern mitessen möchte. Das sind nur zwei - Die Deutsche und die Gemeine Wespe.
Es gibt auch einige Arten, die sich garnicht für Euch Menschen und Euer Essen interessieren, dafür aber Schädlinge wie Blattläuse, Mücken u.s.w. fangen - Das sind Langkopfwespen wie die Sächsische Wespe oder die Feldwespen zum Beispiel.
Auf den ersten Blick sehen die natürlich erstmal gleich aus, aber sind eigentlich ganz unterschiedlich in vielerlei Hinsicht.
Wespen oder Hornissen abtöten ist keine gute Lösung (auch wenn die uns manchmal ärgern) - man kann sie auch im Notfall umsiedeln. Die friedlichen kann man auch dulden - deren Lebenszyklus endet sogar schon im August.
Es gibt bald eine kleine Übersicht hier und bei Fragen könnt Ihr Euch gern melden.
Die Aufwandsentschädigung, die unser Hausmeisterlein bei einer Umsiedlung bekommt, geht zur Hälfte als Spende an www.bienesuchtblüte.de damit unsere wilden Bienen-Kolleginnen auch etwas davon haben.
Vespa Velutina - die Asiatische Hornisse
Bis Haldesleben ist sie schon gekommen - wir geniessen noch die Ruhe vorm Sturm.
Damit wir gut vorbereitet sind, darf sich unser Hausmeisterlein schon mal mit der Asiatischen Hornisse, einer eingeschleppten invasiven Art beschäftigen und wurde direkt zu einem Workshop geschickt. Wir geniessen die Zeit noch bis diese für uns sehr gefähliche Art hier aufschlägt. Hoffentlich lässt sie sich noch viel Zeit.
Sie bildet viel größere Völker, frisst jede Menge Insekten - 11 kg pro Jahr - uns zuerst, weil es am Einfachsten ist, dann die anderen (Untersuchungen haben ergeben, dass deutlich mehr als 1000 Arten gefuttert wurden) - auch vor Obst macht sie nicht Halt. Durch die vielen Königinnen, die sie bildet, breitet sie sich rasend schnell aus.
Einzelne Tiere sind nicht aggressiv, kommt man allerdings 5-10m ans Nest, fühlen sich die Tierchen schnell gestört und stechen zu, das kann schnell gefährlich werden.
Jetzt im Frühjahr bauen die Königinnen zunächst Primärnester, die überall in Menschennähe - in Gartenschuppen, Stuhlauflageboxen, Schuppen etc. - sein können. In Menschennähe fühlt sie sich wohl. Die Nester werden sehr groß, genügt der Platz nicht, ziehen die Tiere in ein Sekundärnest um, was in hohen Bäumen sein kann.
Die Asiatische Hornisse sollte gemeldet werden, das könnt Ihr hier mit Foto vom Tier tun - wenn Ihr ein Nest findet, bitte immer mit einem aufsitzendem Tier (es gibt den einen oder anderen Verwechslungspartner):
https://www.velutina-sachsen.de/
Anfang März, 2026 gab es in Leipzig eine vom Imkerverein Dresden e.V. organisierte Schulung mit einer hauptberuflichen Nestbekämpferin der Vespa Velutina aus Nordrhein-Westfahlen teilnehmen. Und tatsächlich klappt schon mal das Bedienen einer über 20m langen Lanze um Nester in hohen Baumwipfeln Herr zu werden. Zum Vor-Ort Praktikum im Hotspot senden wir unser Hausmeisterlein im Herbst 2026.
Liebe Grüße und schöne Ostern,
Eure Stadt- und die Landbienchen!










